Zum Inhalt springen

Die Bühnen stehen fest

In diesem Jahr präsentieren wir 15 Bühnen aus 6 Nationen

Das 37. Preetzer Papiertheatertreffen findet statt vom 13.-15. September 2024

Auf dieser Seite erfahren Sie immer, wenn es Neuigkeiten zum Papiertheatertreffen gibt: Neue Bühnen, alle Stücke, Vorverkaufsbeginn,...

Nach und nach lüften wir nun das Geheimnis, wer uns dieses Jahr die Ehre erweist.

Gunniville Papiertheater Berlin

Die Schneekönigin

nach Hans Christian Andersen

Die kleine Gerda ist auf der Suche nach ihrem besten Freund Kai, der von der Schneekönigin entführt wurde. Sie begibt sich dabei auf eine große Reise und erlebt, in 12 fantasievollen Bildern, Freude und Schmerz, Hoffnung und Zweifel, Liebe und Gleichgültigkeit. Mit der Macht der Liebe überwindet sie alle Hindernisse.

Traditionelles Guckkastentheater mit klassischem Proszenium. Historisches Bildmaterial und eigene Entwürfe.

Sprache: deutsch; Spieldauer: 45 Minuten; Altersempfehlung: ab 4 Jahre

aus Berlin (D)

Kolosseum Cartae

Günther

Waldemar hat Feierabend und kommt nach einem finanziell guten Geschäft nach Hause. Er macht seiner Elfriede eine Überraschung indem er sie in ein schönes Restaurant einladen will. Elfriede hat dann auch einen guten Vorschlag und so machen sie sich auf den Weg……

Traditionelles Papiertheater mit eigenem Text, eigenen Figuren und eigener Inszenierung.

Sprache: deutsch; Spieldauer: ~30 Minuten; Altersempfehlung: für Erwachsene

aus Schleswig-Holstein (D)

Robert Poulter's New Model Theatre

Blood and Sap / Blut und Saft

Die Theatergruppe von Visky Snok geht in Südamerika auf Tournee. Auf ihrer Reise mit dem Flugzeug und dem Zug treffen sie auf Revolutionen, Gauchos, Tango-Kneipen und Mord, während sie versuchen, ihre Version von Die Schöne und das Biest aufzuführen.

Klassische Bühne mit rollendem Hintergrund und Beleuchtung. Wer Robert Poulter kennt, weiß das hier ein kunstvolles, selbstkreiirtes Bühnenfeuerwerk zu erwarten ist.

Sprache: Englisch und Deutsch; Spieldauer 25 Minuten; Altersempfehlung: Erwachsene, ab 12 Jahren

aus Großbritannien

Papierthéâtre

Annoyed (Agacé)

Annoyed ist die erste Show der Reihe Le Castelet in Versform. Dieses Projekt zielt darauf ab Poesie als eine Form der Literatur im öffentlichen Raum aufzuführen. Annoyed ist der Text Nr. 21 von
Via Ferrata, der Sammlung, für die Fred Pougeard die besondere Auszeichnung der Jury des Apollinaire-Preises erhielt.

Wie leben wir durch die Informationsschnipsel, die wir in unseren Gedanken sammeln und zusammenstellen? Wohin führen uns unsere Analysen? Die Show kreuzt den Weg des Zuschauers
und des Erzählers. Er versucht, in einem Café in der Nähe des Bahnhofs ein paar Zeilen zu schreiben. Leider hindert ihn zu viel Lärm daran!

Selbstgestaltetes, übergroßes Papiertheater, welches auch draußen gezeigt werden kann.

Sprache: Englisch, mit französischen Passagen; Spieldauer: 15 Minuten; Altersempfehlung: 12 Jahre und älter (um alles zu verstehen, jüngere Kinder können ebenfalls zusehen)

aus Frankreich

Papiertheater Dramonie

Der Teufel mit den drei Goldenen Haaren

Ein Glückskind soll von einem machthungrigen König um seinen Verdienst gebracht werden und erreicht diesen nur, wenn er dem König drei goldene Haare des Teufels aus der Hölle holt. Er macht sich auf den Weg...

Traditionelles Papiertheater mit Reproduktionen von Bühnenbildern unter Verwendung eigenkeierter Figuren.

Sprache: deutsch; Spieldauer: 45 Minuten; Altersempfehlung: ab 6 Jahren

aus Rheinland-Pfalz (D)

Papiertheater Fachwerkhaus

Bombastes furioso or The blasted Pine of Loch Katrine

Bombastes Furioso, mit dem Untertitel "Eine burleske Tragische Oper", wurde 1810 geschrieben von William Barnes Rhodes (manchmal auch Thomas Barnes Rhodes genannt). Die erste autorisierte Druckausgabe wurde im Jahr 1822 veröffentlicht. Es ist ein Drama mit komischen Liedern, das den bombastischen Stil anderer Tragödien persifliert, die zu dieser Zeit in Mode waren.
König Artaxaminous möchte sich von seiner Frau Griskinissa scheiden lassen und Distaffina heiraten. Distaffina ist jedoch mit General Bombastes verlobt. Artaxaminos verspricht Distaffina "eine halbe Krone", wenn sie den General für ihn verlässt. Distaffina kann nicht widerstehen widerstehen und verlässt Bombastes. Als der dies erfährt, wird er wahnsinnig, hängt seine Stiefel an den Ast eines Baumes und fordert jeden heraus, der sie entfernen will.
Artaxaminous schneidet die Stiefel ab, und der General tötet ihn. Fusbos, der das mitbekommt, tötet Bombastes. Am Ende des Dramas springen die toten Männer auf und versprechen, "morgen wieder zu sterben", wenn das Publikum es wünscht.

Klassisches englisches Papiertheater auf dem Neubau einer englischen Klappbühne.

Sprache: deutsch; Spieldauer: ~45 Minuten; Altersempfehlung: für Erwachsene

aus NRW (D)

Papirteatret Meklenborg

Das größte Rätsel

Die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz in den letzten Jahren macht "Das Grösste Rätsel" und die Geschichte von Anica und Benjamin und ihrem Kampf gegen Maschinen noch relevanter als 1982 als der berühmten dänischen Autor Svend Åge Madsen das Buch schrieb...

Einst waren es die Maschinen, die regierten, aber dann brach eine Metallseuche aus, die sie außer Gefecht setzte. Aber – kurz zuvor hat der letzte Computer die vier Substanzen entwickelt, aus denen die menschliche DNA besteht, die kein Metall sind. Es ist dieser Code, dem Anica und Benjamin auf die Spur kommen und den sie in einem Wettlauf gegen die Zeit und den Computer INGOL zu lösen versuchen. Aber sie bekommen eine Waffe - unbekannt für den Computer

Traditionelle Papiertheaterbühne

Sprache:Deutsch; Spieldauer: 30 Minuten; Altersempfehlung: ab 10 Jahren

aus Dänemark

KIKA producciones TEATRO

El aviso desoído

Se alimenta de múltiples culturas, leyendas que cruzan el tiempo con la voz de relatos orales, creencias y mitos de argentina y de otros territorios latinoamericanos.

Nos cuenta la historia de amor entre Rosaluna y Antileo: seres atemporales que por momento son animalmente niños, que por otros son arrastrados por designios que no son más que códigos a romper… que quieren amar, que tienen miedo, que no saben que son víctimas y victimarios del efecto de la repetición de lo heredado.

---

Die ungehörte Warnung


Das Stück wird von mehreren Kulturen genährt, von Legenden, die die Zeit durchqueren, von mündlich überlieferten Geschichten, Glaubensvorstellungen und Mythen aus Argentinien und anderen lateinamerikanischen Gebieten.

Es erzählt uns die Liebesgeschichte zwischen Rosaluna und Antileo: zeitlose Wesen, die manchmal animalische Kinder sind, die manchmal von Plänen mitgerissen werden, die nichts anderes sind als Codes, die gebrochen werden müssen... die lieben wollen, die Angst haben, die nicht wissen, dass sie Opfer und Opfer der Auswirkungen der Wiederholung des Ererbten sind.

Selbstgestaltete, europäische Papiertheaterbühne. Es wird live gespiel und gesprochen.

Sprache: Spanisch (Handout in Deutsch & Englisch); Spieldauer: 45 Minuten; Altersempfehlung: ab 9 Jahre und Erwachsene

aus Río Cuarto in Argentinien

DIOBEA Papiertheater

Magie-Marie und die verwunschene Stadt

Über den Nutzen des Nutzlosen

 

offenes Papier-Schiebetheater, selbst entworfen und geschrieben. Es wird live gespielt.

Sprache: deutsch; Spieldauer: ~20 Minuten; Altersempfehlung: ab 10 Jahren

aus Schleswig-Holstein (D)

Waldtheater

Freddy das Blatt

In Anlehnung an die Erzählung von Leo F. Buscaglia

Das Stück handelt vom Leben und Sterben

Geboren werden, lebendig sein, mit Freunden das Lebengeniessen und gemeinsam Zeit verbrin gen bis sich alles im Laufe des Jahres verändert. Sie folgen den Bättern vom Werden, gedeihen bis zum Ende. Der natürliche Lauf der Zeit.

selbstentworfenes Theater, live gespielt mit Musikeinspielung

Sprache: Deutsch; Spieldauer: ~35 Minuten; Altersempfehlung: Erwachsene, Kinder im Schulalter

aus Mecklenburg-Vorpommern (D)

Sarah´s Paper Theatre

The Golden Goose

A classic Grimms Fairytale ‘The Golden Goose’ is a light-hearted colourful adaptation with live narration and sound effects.

The story of how the youngest of three brothers (despite being treated as a simpleton) wins a princess’s hand in marriage.  This he does with the help of a golden goose gifted by a stranger whom he shows kindness to.

The boy has the last laugh (as well as the princess!)

---

Das klassische Grimmsche Märchen "Die goldene Gans" ist eine heitere, farbenfrohe Adaption mit Live-Erzählung und Soundeffekten.
 Die Geschichte erzählt, wie der jüngste von drei Brüdern (obwohl er als Einfaltspinsel behandelt wird) die Hand einer Prinzessin gewinnt.  Dies gelingt ihm mit Hilfe einer goldenen Gans, die er von einem Fremden geschenkt bekommt, dem er seine Freundlichkeit beweist.
Der Junge lacht am Ende (und die Prinzessin auch!)

Traditionelles Schlitztheater. Selbstgebautes Theater mit LED-Beleuchtung, selbst entworfenen und selbst gebauten Figuren und Kulissen. Zeitgenössischer farbenfroher Stil.

Sprache: Englisch (Handout in Deutsch wird ausgeteilt); Spiellänge: 20 Minuten; Altersempfehlung: für alle

aus Großbritannien

Little Blue Moon Theatre

Buffalo Gals Wild West Revue

The legend of the American cowboy (and cowgirl!) has captured the hearts and minds of people around the globe. In this collection of cowboy songs and stories we mix in some sure enough real cowboy lore along with Hollywood versions and tall tales to create a paper theatre campfire stew that we proudly serve up with a little guitar music and harmonica. Park your ponies by the door and join us for the one and only Buffalo Gals Wild West Revue.

---

Die Legende der amerikanischen Cowboys (und Cowgirls!) hat die Herzen und Köpfe der Menschen rund um den Globus erobert. In dieser Sammlung von Cowboy-Liedern und -Geschichten mischen wir einige echte Cowboy-Geschichten mit Hollywood-Versionen und Lügengeschichten zu einem Papiertheater-Lagerfeuer-Eintopf, den wir stolz mit ein wenig Gitarrenmusik und Mundharmonika servieren. Parken Sie Ihre Ponys vor der Tür und besuchen Sie uns bei der einzigartigen Buffalo Gald Wild West Revue.

selbstgestaltetes Papiertheater mit Livemusik

Sprache: Englisch; Spiellänge: ~40 Minuten; Altersempfehlung: ältere Kinder und Erwachsene

aus Kalifornien (USA)

Hellriegels Junior

Geschichten aus Bollerup

Nach Siegfried Lenz humoristischen Geschichten “der Geist der Mirabelle” erzählen wir drei Begebenheiten aus Bollerup an der Ostsee – einem Dorf, in dem die meisten Menschen Feddersen heißen. Unbemerkt von der großen Welt wiederfahren den eigenwilligen Dorfbewohnern skurile Alltagsprobleme mit unerwarteten Lösungen.

Es wird live gespielt auf einer selbstentworfenen, geschlossenen Bühne.

Sprache: deutsch, Spiellänge: ~40Minuten; Altersempfehlung: ab 7 Jahren

aus/bei Kiel (D)

AndersArtig

Der Sturm einer Sommernacht

Papiertheater Luna

Manolo und die Zauberkugel

"Außerhalb eines Dorfes im Süden lebte der kleine Ziegenhirte Manolo mit seiner Familie. Jeden Nachmittag wanderte er mit seiner Herde über die kargen trockenen Hügel, auf der Suche nach Futterplätzen und spielte auf seiner Hirtenflöten. Eines Tages fand er eine Zauberkugel..."

freie Erzählung nach Arcadio Lobatos "Die Zauberkugel"

Papiertheater ohne Bühne, mit Holzführung und Hintergrund. Live erzählt und musiziert.

Im Anschluss findet ein kleiner Workshop für Kinder mit Begleitperson statt.

Sprache: deutsch; Spiellänge: ~15 Minuten + Workshop; Altersempfehlung: ab 3 Jahren bis 99+

aus Preetz (D)

weitere Details folgen...